Rss

[Review] Cryorig R1 Ultimate

 

Kühler

Der R1 Ultimate ist hauptsächlich aus Kupfer und Aluminium gefertigt, die Bodenplatte ist aus vernickeltem Kupfer und über die 7 6mm Heatpipes wird die Abwärme der CPU zu den Aluminium Kühlfinnen transportiert. Die Heatpipes sind dabei in einem Bogen angeordnet um auf dieser kleinen Fläche überhaupt siebenfach untergebracht zu werden – Cryorig nennt dies Convex-Align System. Jeder Tower besteht aus 2 verschiedenen Rippentpyen, welche jeweils auch eine andere Farbe besitzen. Die chromfarbenen Rippen auf der Einlassseite, welche unter einer schwarzen Kuststoffabdeckung versteckt sind, haben einen größeren Abstand zueinander, als die schwarzen Finnen hinter den Heatpipes, also der Auslassseite. Dies soll die Luft beschleunigen, da die Konstruktion wie eine Düse wirkt und somit die erhitzte Luft schneller abführt. Hinzu kommt das Zackendesign auf der Rückseite beider Kühltürme, was ebenfalls zur besseren Wärmeabgabe dienen soll – Heatsink Displacement Optimization.

 

Die Verarbeitung macht dabei einen guten Eindruck, es gibt keine verbogenen Finnen, keine Grate, die Lackierung ist gleichmäßig und auch die Vernickelung ist regelmäßig ohne Flecken oder sonstigem. Insgesamt kommt der R1 Ultimate mit Lüftern so auf ein Gewicht von 1282 g und auf die Abmessungen 142,4 x 140 x 168,3 mm (L x B x H). Es kann allerdings mit dem beigelegten Zubehör ein weiterer Lüfter montiert werden, sodass die Länge noch etwas variieren kann, je nachdem ob als 3. Lüfter der schmale XT140 oder der ca. doppel so dicke XF140 Lüfter gewählt wird.

 

Lüfter

Im Paket mit inbegriffen sind 2 Cryorig XF140 Lüfter, welche wie es der Name schon vermuten lässt im 140er Format, dh. 140 x 140 x 25,4 mm gefertigt sind. Zur Entkopplung sind in jeder Ecke schwarze Gummistopfen eingebracht, welche durch eine Nut auch direkt den richtigen Sitz der Halteklammern vorgeben. Der Rotor besitzt 11 Schaufeln, welche jeweils innen und außen mit einem glänzenden schwarzen Streifen versehen sind, wobei das Innere eher matt gehalten ist. Zusätzlich erwähnenswert ist das mit schwarzen Sleeve versehene 4 PIN Kabel und die Litzen in den Farben des Firmenlogos rot, gelb, grün und blau. Aus technologischer Sicht besitzt der Lüfter keine Besonderheiten und das verwendete Lager wird nur als High Precision Low Noise Lager beschrieben, ob dies nun ein Öldrucklager oder ein Kugel- bzw. Gleitlager ist, ließ sich nicht herausfinden.

Mit den Stahlhalteklammern wird der Lüfter am Kuststoffrahmen befestigt, hierdurch kann der Lüfter in einem kleinen Bereich stufenlos in der Höhe verstellt werden und ist nicht an den Finnenabstand gebunden. Zum Reinigen oder evtl. auch zum Lackieren für ein Moddingprojekt lässt sich der Rotor des Lüfters einfach Abnehmen. Die Welle wir nur durch eine leichte Klemmung und einen Magneten auf der Rückseite gehalten.

 

Technische Daten laut Hersteller:

[table];

Abmessungen;L140 mm x W140 mm x H25.4 mm

Gewicht;156 g

Drehzahl;700-1300 RPM ±10 %

Lautstärke;19-23 dBA

Volumenstrom;76 CFM

[/table]

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Unboxing/Lieferumfang
  2. Kühler/Lüfter
  3. Kompatibilität/Montage
  4. Leistung/Lautstärke
  5. Fazit

 

Verwandte Beiträge

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert